Olympus
Global Open Photo Contest
2015

Jeder kann mit jeder Art von Kamera teilnehmen.

Gewinner

Der Teilnahmezeitraum für den Fotowettbewerb endete am Freitag, 20. November, 11:00 Uhr Japan-Standardzeit.
Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben!

  • 2014 Winner, iromanfotografia
  • 2014 Winner, Dickson
  • 2014 Winner, Joukovdk

Kategorien und Themen

Die Produkte von Olympus sollen zu einem glücklichen und gesunden Leben sowie einer strahlenden Zukunft für die Menschen rings um den Globus beitragen – die Digitalkameras von Olympus helfen dabei, die schönen Erinnerungen zu bewahren. Aus diesem Grund haben wir uns für den Olympus Global Open Photo Contest für die festen Kategorien Leben, Zukunft und Menschen entschieden. Bei jedem Wettbewerb werden jedoch neue Themen für diese Kategorien festgelegt.

Zusätzlich zu diesen drei Sachkategorien gibt es zwei weitere Technikkategorien, mit Themen, die sich auf einen Fotografiestil oder eine Technik beziehen.

Leben
Beginn des Lebens
Der Beginn des Lebens ist faszinierend. Reichen Sie ein Foto einer Sprosse, eines Babys oder eines Motivs ein, dass den Beginn von Leben symbolisiert.
Beiträge ansehen
Zukunft
Zu bewahrende Orte
Jeder hat einen Ort, den er für zukünftige Generationen bewahren möchte, damit auch sie ihn sehen und erleben können. Reichen Sie das Foto einer Landschaft, eines Gebäudes, einer Stadt oder eines Geschäfts ein – kurzum ein Bild von einem Ort, der so wie er ist, für die Zukunft bewahrt werden soll.
Beiträge ansehen
Menschen
Lächeln und Lachen
Selbst ein einfaches, kleines Lächeln kann Ihren Tag beflügeln. Und Lachen ist die beste Medizin. Reichen Sie Ihr bestes Foto eines Lächelns oder eines Lachens ein.
Beiträge ansehen

TECHNIK

  • Makro
    In der Makrowelt sind winzige Wunder riesengroß. Reichen Sie ein Foto einer Blume, eines Insekts, eines Tropfens ein – jedes Makromotiv ist zulässig.
  • Beiträge ansehen
  • Kunst
    Es gibt verschiedene Wege, um ein Foto in ein Kunstwerk zu verwandeln: von der Verwendung von Effektfiltern und einer Nachbearbeitungssoftware bis zur einfachen Wahl des Motivs oder der Bildkomposition. Reichen Sie ein Foto ein, das Sie in ein Kunstwerk verwandelt haben.
  • Beiträge ansehen

Wettbewerbsrichtlinien

Es sind nur Online-Beiträge zulässig.
Wählen Sie aus den oben genannten Kategorien und Themen.
*Alle Teilnehmer werden dazu aufgefordert, einen Benutzernamen zu registrieren.

Anzahl der Beiträge

Jeder Teilnehmer darf maximal 5 Fotos für jedes Thema einreichen.
Alle Bilder müssen im JPEG-Format vorliegen und dürfen max. 15 MB groß sein.

Zeitraum

Teilnahme: Dienstag, den 25. August 2015 14:00 Uhr (JST) bis Freitag, den 20. November 2015 11:00 Uhr (JST)
Bekanntgabe der Gewinner: 27. Januar 2016

Teilnahmeberechtigung

Jede Person, die sich für die Teilnahme anmeldet
Gehen Sie zu "Foto senden" oder "Meine Seite", um sich anzumelden.
Wählen Sie beim Einreichen eines Beitrags Ihren Wohnort aus.

Ansehen/Bearbeiten Ihrer Beiträge

Unter "Meine Seite" können Sie Ihre eingereichten Fotos ansehen.
Bis zum Ende des Teilnahmezeitraums können Sie Ihre Fototitel oder Beschreibungen bearbeiten oder Beiträge löschen bzw. austauschen.

Abstimmung
Die Beiträge werden von folgenden Juroren bewertet. (Die Fotografen werden in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt.)

Anne Day
Fotografin, USA

Anne Day ist eine erfahrene Fotojournalistin, Porträt-, Hochzeits- und Architekturfotografin sowie Autorin. Ihre Arbeiten sind in TIME, Newsweek, The New York Times, The Washington Post, Fortune, Vogue und anderen Publikationen erschienen. Als Fotojournalistin begleitete sie Ereignisse in Haiti, Kuba, Südafrika und Namibia. Sie wurde zum vierten Mal vom Komitee zuständig für die Amtseinführung des amerikanischen Präsidenten mit dem Fotografieren der Amtseinführung im Jahr 2013 beauftragt.

Wakako Jet
Fotografin, Japan

Wakako Jet wurde in der japanischen Präfektur Gifu geboren. Nach Ihrem Abschluss an der Nagoya Zokei University of Art & Design arbeitete sie in der Fotoabteilung eines Verlags. Sie studierte anschließend unter Akihiko Matsumoto und machte sich selbständig. Zurzeit arbeitet sie als Fotografin vor allem für die Werbebranche und Magazine und sie reicht ihre Arbeiten oft bei Fotowettbewerben ein. Ihre Spezialität sind Aufnahmen der warmherzigen, niedlichen und schönen Aspekte der Welt. Sie ist zudem als Dozentin an der Digital Hollywood University tätig.

Kim Lau
Fotograf, Singapur

Kim Lau reist für seine Arbeiten durch Asien und fotografiert seit 2005 seine Landschaften, Menschen und Kulturen. Seine aktuellste Expedition begann im September 2013 und führte ihn durch die Länder des früheren mongolischen Reichs, die Teil der vier großen Khanate waren. Mit seinem Hintergrund in der Multimedia-Produktion dokumentiert er seine Erlebnisse durch Video- und Audioauszeichnungen.

Kan Mimura
Art Director, Japan

Kan Mimura wurde 1978 in Yokohama geboren. Nachdem er der Designagentur Mimura Atsushi beitrat, gründete er im Jahr 2008 eine eigene Designagentur namens „niwa no niwa“. Seine Arbeiten reichen über eine breite Palette an Interessensgebieten einschließlich Fotosammlungen, Bucheinbände und Werbedesigns sowie Beratung von individuellen Personen und Marken. Der Ursprung seiner Arbeiten liegt im Kunsthandwerk und er bemüht sich um dauerhafte Designs, indem er direkt von den Planungs- bis zu den Druckphasen involviert ist. Er ist zudem als Dozent am Japan Center of Photography tätig.

Silvijo Selman
Fotograf, Kroatien

Der aus Kroatien stammende autodidaktische Fotograf Silvijo Selman spezialisiert sich auf Porträts, Veranstaltungen und Landschaften.  Seine fotografische Reise begann im Jahr 1997 und seitdem wurden seine Arbeiten bei verschiedenen Fotoausstellungen in Kroatien und Deutschland gezeigt. Mit seiner Vorliebe für surreale Momente haben seine Arbeiten einen impressionistischen Ansatz, wobei die Komposition im Vordergrund steht.

Tetsuro Shimizu
Fotograf, Japan

Tetsuro Shimizu wurde 1975 in Yokohama geboren. Sein einzigartiger Blickwinkel kommt in einer Vielzahl an Formaten zum Ausdruck – von Landschaftsaufnahmen über Schnappschüsse bis hin zu Dokumentarfotos. Im Jahr 2012 veröffentlichte er eine Fotosammlung namens „CHANGE“ über die Mongolei, die er dafür 15 Jahre dokumentierte. Er wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt wie dem 1. Younosuke Natori Photography Award, dem Excellence Award in der Rubrik Menschen des 2013 Nikkei National Geographic Photo Prize und dem 2014 Newcomer’s Award der Photographic Society of Japan.

Bekanntgabe der Gewinner

Die Gewinner werden auf dieser Website zum oben genannten Zeitpunkt bekannt gegeben (siehe Zeitplan).
Olympus wird die Gewinner über die registrierte E-Mail-Adresse benachrichtigen.
*Je nach Abstimmungsprozess kann das Datum der Bekanntgabe der Wettbewerbsergebnisse variieren.

Preise

Preise werden an den Erstplatzierten sowie 14 Gewinner pro Thema vergeben.

+

Hauptpreis

Neuestes Modell der Olympus PEN-Kamera + Objektivsatz und 1 Mio. japanische Yen

Bonuspreis (einer pro Thema)Neueste Olympus PEN-Kamera + Objektivsatz

Weitere Gewinner (zehn pro Thema) Spezielle Edition eines Moleskine-Notizbuches mit Hardcover mit einer Olympus-Kamera auf der Titelseite

Publikumsverlosung

Im Rahmen des Wettbewerbs wird es eine Publikumsverlosung geben, an der jeder Besucher des Fotowettbewerbs teilnehmen kann. Wir werden eine brandneue Olympus PEN-Kamera und 300 Moleskine-Notizbücher einer speziellen Edition mit Hardcover vergeben. Eine Teilnahme am Fotowettbewerb selbst ist nicht erforderlich. Teilnehmer des Fotowettbewerbs sind ebenfalls zur Publikumsverlosung eingeladen.



Bedingungen

Urheberrechte der eingereichten Fotos
Die Teilnehmer geben Olympus die Zustimmung, einige oder alle eingereichten Bilder in seinen Katalogen, Websites, Postern, Magazinen oder Zeitungsartikeln, Büchern, Websites von Dritten, Ausstellungen und jeglichen anderen Werbematerialien veröffentlichen zu dürfen. Die Nutzungsrechte werden für einen Zeitraum von 3 Jahren und für weltweite Nutzung übertragen. Es gilt japanisches Recht.
Umgang mit personenbezogenen Daten
Die personenbezogenen Daten der Teilnehmer werden in Übereinstimmung mit der Richtlinie zum Schutz personenbezogener Informationen („Personal Information Protection Policy“), die auf der Website der Olympus Corporation auf Japanisch und Englisch vorliegt, angemessen gehandhabt. Es wird davon ausgegangen, dass die Mitglieder bei der Teilnahme den veröffentlichten Wettbewerbsbedingungen zustimmen.
Teilnahmebedingungen
1. Es dürfen nur Fotos eingereicht werden, die noch niemals zuvor öffentlich ausgestellt worden sind (jegliche Fotos, die über eine Bildagentur erhältlich sind, werden als öffentlich ausgestellt angesehen). Fotos, die bereits bei einem anderen Wettbewerb ausgezeichnet worden sind oder die derzeit bei einem anderen Wettbewerb eingereicht sind, sind von diesem Wettbewerb ausgeschlossen.
Fotos, die hingegen auf einer persönlichen, nicht-kommerziellen Website des Teilnehmers veröffentlich worden sind, oder Fotos, die auf einer von Olympus verwalteten Website gepostet worden sind, sind für den Wettbewerb zugelassen.
2. Es dürfen nur Fotos eingereicht werden, bei denen es sich in allen Teilen um Originalarbeiten handelt, die vom Teilnehmer selbst aufgenommen wurden und über deren Urheberrecht er verfügt. Jegliche Konflikte oder Streitigkeiten, die sich aus der Tatsache ergeben, dass der Teilnehmer über keine Rechte an den Motiven verfügt, müssen vom Teilnehmer beigelegt werden und die Olympus Corporation übernimmt keinerlei Haftung. Wenn für einen Beitrag ein Verstoß gegen das Urheberrecht erkannt wird, wird dieser vom Wettbewerb ausgeschlossen. Wenn nach der Bekanntgabe der Gewinner ein Verstoß gegen das Urheberrecht erkannt wird, wird der Gewinn ggf. annulliert und der Teilnehmer verliert sein Recht am Preis. Handelt es sich beim Motiv um eine Person, muss diese ihre Zustimmung geben (im Fall einer minderjährigen Person ein Elternteil oder Vormund), bevor das Foto am Wettbewerb eingereicht werden darf.
3. Jeder ist zur Teilnahme berechtigt, selbst professionelle Fotografen. Minderjährige Personen unter 18 Jahren benötigen jedoch eine Erlaubnis eines Elternteils oder Vormunds (sobald eine Registrierungsanfrage einer minderjährigen Person eingeht, nimmt die Olympus Corporation an, dass ein Elternteil oder ein Vormund seine Zustimmung gegeben hat). Für in Ländern der EU ansässige Personen können wir keine Teilnahme von Kindern unter 7 Jahren akzeptieren.
  • 4. Es gibt keine Einschränkungen zu fotografischen Geräten, mit denen die eingereichten Fotos aufgenommen werden dürfen. Es dürfen jegliche fotografische Geräte, von Smartphones bis zu digitalen Spiegelreflexkameras, eingesetzt werden.
  • 5. Ein Fotos darf nicht in mehreren Kategorien eingereicht werden.
  • 6. Olympus behält sich das Recht vor, jegliche Beiträge oder Kommentare, die Olympus als unangemessen einstuft nicht zu akzeptieren oder zu veröffentlichen, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf, Inhalt der verleumderisch, diffamierend, obszön, pornographisch, beleidigend, anstößig bzw. profan ist oder das Urheberrecht oder andere Rechte einer Person verletzt. Wenn ein Foto oder eine Bildunterschrift als unangemessen bewertet wird, nachdem der Beitrag gewonnen hat, behält sich Olympus das Recht vor, den Gewinn zu annullieren.
  • 7. Mitarbeiter von Olympus oder Tochterunternehmen sind von der Teilnahme am Wettbewerb ausgeschlossen.
  • 8. Eingereichte Fotos werden auf der Website des Fotowettbewerbs während und nach dem Teilnahmezeitraum angezeigt und zudem möglicherweise in Werbematerialien von Olympus veröffentlicht (siehe Urheberrechte der eingereichten Fotos). Olympus behält sich das Recht vor, Fotos bei der Verwendung zu Werbezwecken zu bearbeiten.
  • 9. Für Gewinnerbeiträge, die Olympus für seine Fotoausstellung oder für Werbematerialien auswählt, verlangt Olympus nach dem Ende des Wettbewerb eventuell nach Daten mit einer höheren Auflösung
Wettbewerbsadministration
Der Olympus Global Open Photo Contest liegt vollständig in den Händen des Operations Team des Olympus Global Open Photo Contest.
Wenn das Operations Team es als erforderlich erachtet, kann es jegliche notwendigen Maßnahmen ergreifen, um eine faire Durchführung des Wettbewerbs sicherzustellen.
Mit der Teilnahme an diesem Fotowettbewerb stimmen alle Teilnehmer den Verwaltungsmethoden des Operations Team zu und erheben keinerlei Ansprüche auf solche Methoden. Die Olympus Corporation übernimmt keine Verantwortung für jegliche Schäden, die sich aus der Teilnahme an diesem Wettbewerb ergeben.

Häufig gestellte Fragen

F: Wer ist zur Teilnahme berechtigt?
A: Jeder ist zur Teilnahme an diesem Wettbewerb berechtigt. Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen vor der Teilnahme eine Erlaubnis eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten. Mitarbeiter von Olympus und zu Olympus gehörende Unternehmen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
F: Gibt es Einschränkungen bezüglich des Aufnahmezeitpunkts eines Fotos?
Nein, solche Einschränkungen gibt es nicht. Es darf sich um eine ältere Aufnahme handeln.
F: Fallen bei der Teilnahme am Photo Contest Gebühren an?
A: Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmer müssen jedoch jegliche Gebühren für die an der Teilnahme notwendige Internet-Verbindung tragen.
F: Gibt es Beschränkungen beim Kameratyp, der verwendet werden darf?
Nein, jede Art von Kamera von jeder Marke, von einer Smartphone-Kamera bis zu einer digitalen Spiegelreflexkamera, kann benutzt werden.
F: Darf ich ein Foto einreichen, das ich auf einer Website gepostet habe?
A: Fotos, die eine Person öffentlich in einem sozialen Netzwerk ohne kommerzielle Zwecke oder einer Olympus-Community-Website gepostet hat, sind für den Wettbewerb zugelassen.
F: Darf ich ein Foto, nachdem ich es eingereicht habe, löschen und ein anderes Foto einreichen?
Ja, Sie dürfen Beiträge während des Teilnahmezeitraums beliebig austauschen. Dies kann über "Meine Seite" erfolgen.
F: Darf ich retuschierte oder bearbeitete Fotos einreichen?
A: Ja, eine Nachbearbeitung von Beiträgen ist erlaubt und retuschierte Fotos sind zugelassen.
F: Gibt es Einschränkungen bei der Dateigröße von Beiträgen?
A: Nur JPEG-Dateien mit einer max. Größe von 15 MB pro Datei sind zulässig. Für die Bewertung wird der sRGB-Farbraum verwendet.
F: Gibt es Einschränkungen beim Bildseitenverhältnis?
A: Nein, keine.
F: Wie erfahre ich, ob ich gewonnen habe?
A: Gewinner erhalten eine Gewinnbenachrichtigung per E-Mail an ihre registrierte E-Mail-Adresse. In dieser E-Mail wird der Gewinner aufgefordert, das Gewinnerformular auszufüllen und bis zum angegebenen Datum an Olympus zurückzusenden. Wenn Olympus das ausgefüllte Formular nicht bis zur Frist erhält, wird Olympus das Recht auf den Gewinn eventuell zurückziehen.
F: Darf ich das gleiche Foto für mehr als ein Thema einreichen?
A: Das gleiche Fotos darf nicht für mehrere Themen eingereicht werden.
F: Darf ich Fotos einer Filmkamera einreichen?
A: Ja, solange das Foto als JPEG-Datei mit einer max. Größe von 15 MB eingescannt wurde und über die Website des Fotowettbewerbs eingereicht werden kann.
F: Darf ich mein Profil ändern?
A: Benutzernamen können nicht geändert werden, jedoch die E-Mail-Adresse und der Wohnort.
F: Bei der Eingabe eines Passworts ist ein Fehler aufgetreten.
A: Geben Sie ein Passwort ein, das aus 8 bis 20 alphanumerischen Einzelbyte-Zeichen besteht.
F: Ich habe ein Foto eingereicht, aber es wird nicht angezeigt.
A: Eingereichte Fotos werden öffentlich angezeigt, sobald sie von Olympus freigegeben wurden. Deshalb kann die Anzeige Ihres Fotos etwas dauern.
F: Ich möchte die Anzeigesprache ändern.
A: Bitte wählen Sie die gewünschte Sprache über das Sprachauswahlmenü oben rechts aus.
F: Ich habe den Teilnahmeschluss verpasst. Wie kann ich jetzt teilnehmen?
A: Leider akzeptieren wir keine Teilnahme mehr nach dem Einsendeschluss am Freitag, 20. November, 11:00 Uhr Standard-Japanzeit.
F: Kann ich Fotos per E-Mail einreichen?
A: Nein, wir akzeptieren nur eingereichte Fotos, die auf dieser Website hochgeladen wurden. Es werden hiervon keine Ausnahmen gemacht. Das Olympus Global Open Photo Contest Operations-Team beantwortet keine E-Mails, in denen angefragt wird, ob die Teilnahme nach dem abgelaufenen Teilnahmeschluss akzeptiert wird.
F: Wie kann ich überprüfen, ob meine Fotos akzeptiert wurden?
A: Unter „Meine Seite“ können Sie Ihre eingereichten Fotos ansehen. Sie finden diese am oberen Rand dieser Seite. Wenn Ihre eingereichten Fotos unter „Meine Seite“ ohne einen Statushinweis angezeigt werden, wurden die Fotos angenommen. Eingereichte Fotos mit einem Hinweis „In Vorbereitung“ werden noch gesichtet.

Anfragen

  • Anfragen zum Photo Contest:
  • Olympus Corporation
  • Olympus Global Open Photo Contest Operations Team
  • E-Mail: photocontest@olympus-imaging.com
  • ▲ Page top

Olympus
Global Open Photo Contest
2015

Anyone can participate with any kind of camera

Winners

The entry period for the photo contest has ended as of 11:00AM, Friday, November 20th, Japan standard time.
Over 120,000 photos were entered from all over the world.
Thanks to all who entered!

  • 2014 Winner, iromanfotografia
  • 2014 Winner, Dickson
  • 2014 Winner, Joukovdk

Categories and Themes

Represented by digital cameras that help preserve fond memories, Olympus' products provide happy, healthy lives and a bright future for all people around the world. For the Olympus Global Open Photo Contest, we thus will feature Life, Future, and People as permanent categories, each in which we will provide a different theme every contest.

In addition to the three categories designated by subject matter, the Technical Category will present two themes which designate a style or technique of photography.

Life
Birth
The beginning of life is truly beautiful. Enter a photo of a sprout, a baby, or anything that symbolizes the birth of life.
See Entries
Future
Places to Preserve
Everyone has a place that they want future generations to see and experience. Enter a photo of scenery, a building, a town, a shop -- anywhere that you want to see unchanged for the future.
See Entries
People
Smiles and Laughter
Even a simple, small smile can make your day. And laughter, after all, is the best medicine. Enter your best photo of a smile or laughter.
See Entries

Technical

  • Macro
    In the macro world, the tiny wonders are larger than life. Enter a photo of a flower, an insect, a droplet -- anything using macro photography.
  • See Entries
  • Art
    There are several ways to make a photo artistic, from the use of Art Filters and post production software, to simply being selective in subject matter or composition. Enter a photo that you made into a work of art.
  • See Entries

Contest Guidelines

Only online entries will be eligible.
Enter from the Categories and Themes section above.
*Anyone submitting an entry is asked to register a username.

Number of Entries

Each entrant may submit up to 5 photo entries for each theme.
Each image must be in JPEG format and be 15 megabytes or smaller.

Schedule

Entry: 2:00PM Tuesday, August 25, 2015 (JST) to 11:00 AM Friday, November 20, 2015 (JST)
Winners Announced: January 27, 2016

Eligibility

Anyone who registers to enter can pariticipate.
Go to Enter or My Page to register.
Please note that registration for the photo contest and the Viewers' Raffle are separate.

How to View/Edit Your Entries

You can view photos you entered from My Page.
You can also cancel/replace entries, and edit photo titles/descriptions throughout the entry period from My Page.

Judging
Entries will be evaluated by the following judges. (Photographers are introduced in English alphabetical order.)

Anne Day
Photographer, U.S.A.

Anne Day is a veteran photojournalist, portrait, wedding and architecture photographer and writer. Her work has appeared in TIME, Newsweek, The New York Times, The Washington Post, Fortune, Vogue and other publications. As a photojournalist, she has covered events in Haiti, Cuba, South Africa and Namibia. Anne was recently commissioned for the fourth time by the U.S. Presidential Inaugural Committee to photograph the 2013 presidential inauguration.

Wakako Jet
Photographer, Japan

Wakako Jet was born in Gifu prefecture. After graduating from the Nagoya Zokei University of Art & Design, she worked in the photography department of a publishing firm, then studied under Akihiko Matsumoto and struck out on her own. She currently shoots for advertisements and magazines and enters photos in many exhibitions. Her specialty is capturing the kind, cute, and beautiful aspects of the world. Lecturer at Digital Hollywood University.

Kim Lau
Photographer, Singapore

Kim Lau travels through Asia and he has been photographing its landscapes, people and cultures since 2005. His latest expedition started in September 2013 takes him through the countries that made up the four ancient khanates of the Mongol empire. With a multimedia production background, he also documents his experiences through video and audio recordings.

Kan Mimura
Art Director, Japan

Kan Mimura was born in Yokohama city in 1978. After joining the Mimura Atsushi Design Office, he established the niwa no niwa Design and Editing Office in 2008. His work covers a wide range of fields including photo collections, book binding and advertisement design, and total art direction for individuals and brands. His work is based in manual labor, advocating lasting designs by being involved from the planning to printing stages. Lecturer at the Japan Center of Photography.

Silvijo Selman
Photographer, Croatia

Croatian-born Silvijo Selman is a self-taught photographer specializing in portraits, events, and landscapes.  His photographic journey began in 1997, and since then his works have been featured in several photo exhibitions in Croatia and Germany.  With a knack for capturing surreal moments, Silvijo takes an impressionist approach to photography, focusing on composition.

Tetsuro Shimizu
Photographer, Japan

Tetsuro Shimizu was born in Yokohama city in 1975. His unique viewpoints are seen in a wide variety of formats from natural landscapes to snapshots and documentary photos. In 2012, he published a collection of photos in Mongolia from 15 years of documenting the country entitled “CHANGE”. His awards include the 1st Younosuke Natori Photography Award, the Excellence Award in the People division of the 2013 Nikkei National Geographic Photo Prize, and the 2014 Newcomer’s Award from the Photographic Society of Japan.

Announcement of Winners

Winners will be announced on this website at the timing stated above (see Schedule).
Olympus will contact winners using the registered e-mail addresses.
*The timing of winner announcement may change depending on the judging process.

Prizes

Prizes will be presented to one Grand Prize winner plus fourteen winners per theme.

+

Grand Prize

Latest Olympus PEN Camera + Lens Kit and 1 Million Japanese Yen

Bonus Prize (one per theme)Latest Olympus PEN Camera + Lens Kit

Runners-Up (ten per theme)Moleskine Custom Edition Hard Cover Notebook with Olympus camera cover design

Viewers' Raffle

As part of the contest we will be holding a Viewers' Raffle, in which anyone viewing the photo contest can win. We will be giving away the latest Olympus PEN camera and three-hundred Moleskine Custom Edition Hard Cover Notebooks. Participation in the photo contest itself is not required. Photo contest entrants are also welcome to participate.


1 Grand Prize: Latest Olympus PEN Camera + Lens Kit

300 Runners-up: Moleskine Custom Edition Hard Cover Notebook
Moleskine is a renowned notebook brand whose products are used and loved by thinkers and artists worldwide. With a specially designed Olympus camera cover, this Custom Edition Hard Cover Notebook is a great companion for any type of photo shoot.
*Design is preliminary and the final product may appear different.

Conditions

Copyrights to Photo Entries
Copyrights to entries remain with the entrant, and the entrant grants Olympus to feature any or all of the submitted images in any of their catalogs, websites, posters, magazine or newspaper articles, books, third-party web sites, exhibitions, and any other promotional material, globally, for a period of three years. Japanese legislation is applicable to the treatment of copyrights to photo entries.
Handling of Personal Information
Entrants' personal information will be appropriately handled in accordance with the Personal Information Protection Policy, which is posted on the Olympus Corporation website in Japanese and English. Members will be regarded as having consented to the published terms and conditions when entering.
Entry Rules
1. Photo entries are limited to those that have never been publicly displayed (any photo available as stock photography is considered to be publicly displayed). Also, photos which have been awarded a prize in another contest or those which are currently entered in another contest are not eligible. However, photos which an entrant has posted on his or her own website for non-commercial purposes or those which have been submitted to a website administered by Olympus are eligible.
2. Photos are limited only, in its entirety, to a single work of original material taken by the contest entrant and to which he or she retains all copyrights. Any conflicts or dispute that result from featuring subjects for which the rights do not belong to the entrant must be settled by the entrant and Olympus Corporation will incur no liability whatsoever. If a violation of copyrights is identified, that entry will be disqualified. If a violation of copyrights is identified after winners are announced, the win may be revoked and the entrant will lose the right to claim a prize. If the subject of a photo is a person, permission must be received from that person (parent or guardian in the case of a minor) before the photo can be entered in the contest.
3. Anyone can enter, including professional photographers. However, minors under the age of 18 must receive permission from a parent or guardian (Olympus Corporation will recognize that permission has been granted by a parent or guardian upon receiving a registration request from a minor). For citizens residing in European Union countries, we can not accept participation by minors under 7.
  • 4. There are no restrictions to photographic equipment used to shoot photos to be entered. Any photographic device from smartphone to DSLR may be used.
  • 5. A photo may not be entered in multiple categories.
  • 6. Olympus retains the right to not accept or publish any entries or comments that Olympus considers to be inappropriate for the contest, including, but not limited to, content that is libelous, defamatory, obscene, pornographic, abusive, offensive, profane, or that infringes any copyright or other right of any person. If it is determined that a photo or supporting text is inappropriate after the entry has won, Olympus retains the right to revoke the win.
  • 7. Olympus employees and affiliates may not participate in the contest.
  • 8. Photos that have been entered will appear on the photo contest website during and after the photo contest period and may also appear in Olympus promotional material (please see Copyrights to Photo Entries). Olympus reserves the right to edit the photos as needed when used for promotional purposes.
  • 9. For winning entries that Olympus elects to display at photo exhibitions or for use in printed material, Olympus may request higher resolution data after the contest has ended.
Contest Administration
The Olympus Global Open Photo Contest is administered entirely by the Olympus Global Open Photo Contest Operations Team.
If the Operations Team deems it necessary, it may take any necessary action to ensure fair administration of the contest.
In entering this photo contest, all entrants will comply with the Operation Team's administration methods and will make no claims whatsoever about such methods. Olympus Corporation assumes no responsibility whatsoever for any damage which may arise in keeping with participation in this contest.

FAQ

Q: Who is eligible?
A: Anyone, with the exception of those employed by Olympus or its affiliates, may enter this contest. If you are under 18, please obtain your parent's or guardian's consent before entering.
Q: Are there are any requirements regarding when the photo was taken?
No, there are no such requirements. It may be a photo from the past.
Q: Is there any charge to participate in the photo contest?
A: Entry is free. However, entrants will need to assume any internet connection costs incurred when entering.
Q: Are there any restrictions on the type of camera to be used?
No. Any type of camera of any brand, from a smartphone camera to a DSLR, may be used.
Q: May I enter photos I have posted on a website?
A: Photos which an individual has publicly posted on social media for non-commercial purposes or on an Olympus community website may be entered.
Q: After I have entered a photo, may I delete it and enter another photo?
Yes, you may replace entries as you wish as long as it is done during the entry period. This can be done from My Page.
Q: May I enter retouched or edited photos?
A: Yes, post production is allowed on entries, and edited photos will be accepted.
Q: Are there any restrictions on entry file size?
A: Only JPEG files up to 15MB per file will be accepted. The sRGB color space will be used for judging.
Q: Are there any restrictions on aspect ratio?
A: No, there are not.
Q: How do I know if I won?
A: Winners will be sent a winner notification e-mail to their registered e-mail addresses. This e-mail will request the winner to fill out a winners' form and return it to Olympus by a specified date. If Olympus does not receive the completed form by the designated deadline, the winner may have to revoke his/her right to the prize.
Q: May I enter the same photo in more than one theme?
A: No, the same photo may not be entered in multiple themes.
Q: May I enter photos taken with a film camera?
A: Yes, as long as the photo is scanned into JPEG format under 15MB and can be entered through the contest website.
Q: May I change my profile?
A: Usernames cannot be altered, but you may change your e-mail address and country of residence from My Page.
Q: An error occurred when I input my password.
A: Please input your password using between 8 and 20 single-byte alphanumeric characters. Please note that registration for the photo contest and the Viewers' Raffle are separate -- if you have registered for the Viewers' Raffle only, please register for the photo contest from My Page at the very top of this page.
Q: I entered a photo, but it is not displayed.
A: Submitted photos are displayed publicly after they have been deemed as appropriate by Olympus. It may take some time for your photo to be displayed.
Q: I would like to change the display language.
A: Please select desired language from the language selector in the upper right.
Q: I missed the deadline. How do I enter?
A. Unfortunately we are not accepting entries after the entry deadline of 11:00AM Friday, November 20th, Japan standard time.
Q. Can I send in entries by e-mail?
A. No, entries will only be accepted through upload on this website, with no exceptions made. The Olympus Global Open Photo Contest Operations Team will not reply to any e-mails requesting for entry acceptance after the entry deadline has passed.
Q. How do I confirm if my photos were accepted?
A. You can view the photos you entered from My Page, which you can find at the top of this page. If your entries show up in My Page without any status remarks, they have been accepted. Entries with an "Under Preparation" remark are still going through the screening process.

Inquiries

Photo Contest Inquiries:
Olympus Corporation
Olympus Global Open Photo Contest Operations Team
Email: photocontest@olympus-imaging.com

▲ Page top